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Electronic Music And Dance: Dance to Light |
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Licht |
Tanz |
Musik |
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Die Unterseite "Technokultur" stellt dort weitere Informationen und Bilder zum Begriff und zur Geschichte dieser sozio-musikalischen Bewegung bereit. Hier nun die Auswahl an Bildern mit "vibrierender" Bildgebung.
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Die Bilderauswahl sowie Texte weiter unten sind noch nicht in der Endfassung, da noch neu im Archiv aufgefundene Bilder nach kritischem Vergleich eingearbeitet werden sollen |
Erinnerung an die Partykultur in Duisburg-Nord Partykultur In den Jahren 1978-1993 hatte Peter Bochynek jährlich ein bis zwei Community-Events mit bis zu etwa 400 Teilnehmern im Revierpark Mattlerbusch organisiert. Eine Verbindung von Party, Musik, Kommunikation, Erleben von Gemeinschaft und politischer Bildung war die Intention. Diese Veranstaltungen waren unter dem Schlagwort "Tennen-Party" populär, erfolgreich, friedlich, zerstörungsfrei und beliebt. Leider gibt es kaum Dokumentation dazu. Mit Beendigung seines politischen Mandats 1994 wurde die Veranstaltungsreihe zum Bedauern aller Besucher eingestellt. Das war sozusagen das Ende der Partykultur im Duisburger Norden. Technokoltur Der Begriff "Technokultur" umfasst mehr als eine Jugendbewegung, da sie sich sowohl international verbreitete als auch junge und jung gebliebene Leute ansprach, aber nicht im Sinne einer Ausgrenzung -die Organistoren und auch die DJs waren meistens doch älter- und vor allem in ihrer Form als Love Parade in Berlin zunehmend Volksfest- oder Karnevalsmerkmale aufwies, wobei diese Zuordnung keineswegs negativ gemeint ist. Gerade die Traditionen des Karnevals haben eine Gemeinschaft stiftende, aber auch politisch-kritische Dimension. Die Technokultur wurde ab 1992 auf diese Weise in der Art einer sich immer weiter öffnenden Subkultur immer populärer. Die Teilnehmerzahl an der Berliner Love Parade steigerte sich von 1989 von 150 (sic) jährlich auf etwa eine Million im Jahr 1999. Richtig ist auch, dass die ursprüngliche Subkultur offen war und die Akzeptanz der Musikrichtung mit dem Sammlungsbegriff Techno im engeren Sinne bis hin zur elektronischen Tanzmusik im weiteren Sinne stark erweitert wurde, bis hin zu einer übertriebenen Kommerzialisierung und weitgehenden Auflösung der Bewegung im Mainstream der allgemeinen weltweiten Popkultur. Leider wurde die Parade aus Berlin verdrängt, anstatt einen vernünftigen Ordnungsrahmen zu finden. Mit der Loveparade-Katastrophe von 2010 schien das Ende der Techno-Kultur gekommen zu sein, aber die Bewegung scheint in einigen eher wenigen Clubs des Landes sich wieder auf ihre Wurzeln zu besinnen.
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Technokultur und Fotografie Lichterscheinung und Wahrnehmung Ab 1993 begann Bochynek sein fotografisches Projekt "Electronic Music and Dance". und unternahm es bei Gelegenheit, das Leben in den Clubs und auf der Loveparade in Berlin in fotografischen Bildern festzuhalten. Aus mehreren Gründen war dies schwierig: Die Kamera sollte extrem klein sein, da man ja auch feiern wollte, das Fotografieren sollte nicht auffallen, nie die Feiernden nerven und auf keinen Fall professionell wirken. Die Minox 35GT war die Wahl, die kleinste und leichteste vollwertige KB-Kamera mit Zentralverschluss und Kultstatus, aber die Filme waren zu der Zeit mit 400 oder 800 Asa (push) eigentlich nicht empfindlich genug für Aufnahmen mit dem in den Clubs vorhanden Licht. Autofocus oder Vibrationsausgleich gab es nicht: Die meisten Aufnahmen waren daher eher unscharf oder, weil länger belichtet wurde, von mehren Lichtquellen teils scharf, teils unscharf belichtet, zudem wurde die Kamera durch die Handaufnahme nie perfekt ruhig gehalten. Das ergibt in der Summe aber aus heutiger Sicht Bilder, die trotz ihrer erschwerten Zugänglichkeit für den Betrachter, die damalige vibrierende Stimmung passender transportieren als es die teils vorhandenen technisch guten Bilder vermögen. Neben der Musik dieser Zeit war die Lichtinszenierung per Laser eine der wesentlichen Innovationen der nächtlichen Party-Kultur. Hier nun eine Auswahl mit den Bildern der "vibrierenden" Bildgebung. Sie entziehen sich einer oberflächlichen Betrachtung, tendenziell bieten die Bilder eine Herausforderung für die Bild-Lesefähigkeit der Rezipienten. Den Anfang der Bildserie macht das letzte Bild des Films, eine vollständige Auflösung des Gegenständlichen in Licht, Bildkorn und Pixel. Es steht für das Ende der Party: der beste Club weit und breit schließt für immer. |
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Dance to Light |
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Peter Bochynek, Aufnahme von 2003: Club, Bochum: Das letzte Bild des Films, eine vollständige Auflösung des Gegenständlichen in Licht, Bildkorn und Pixel. |
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Bildgebung: Diese Aufnahme ist konkret die letzte auf dem Film und bildet den Beginn oder den |
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Club, Bochum 2003 |
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Peter Bochynek, Aufnahme von 2003: Bochum
Bildentstehung: Aufnahme mit Minox GT35 auf Silbergelatine Analog Film. Chemische Entwicklung, nachfolgend Digitalisierung per Scanner. Weitere Bearbeitung in EBV 2014-2019. Bildgebung in Color. |
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Geschichte
im Bild: Bochum 2003: Aufnahme von der Abschiedsparty anlässlich der Schließung Ostern 2003. |
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Bochum 2003 |
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Bildentstehung: Aufnahme mit Minox GT35 auf Silbergelatine Analog Film. Chemische Entwicklung, nachfolgend Digitalisierung per Scanner. Weitere Bearbeitung in EBV 2014-2019. Ausarbeitung 2019 © P.Bochynek 2003, 2019: Color. Geschichte im Bild: Bochum 2003: Aufnahme von der Abschiedsparty anlässlich der Schließung Ostern 2003. Bildgebung: Diese Aufnahme beinhaltet eine sehr starke Auflösung der Realität in Licht und Filmkorn. Im linken Drittel des Bilds nahe der Mitte sieht der Fotograf den aufgelösten Lichtschriftzug "Center Bochum". Für den Fotografen auch hier eine klare Erinnerung an den Schriftzug, der automatisch aus dem Unterbewusstsein vervollständigend abgerufen wird. Unten rechts das Gesicht einer Person. Bei längerer Betrachtung erscheinen dem Fotografen in der unteren Bildmitte von links nach rechts unregelmäßig bogenfömig ein Reihe von sehr unscharf abgebildeten Personen. |
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Bochum 2003 Bildentstehung:
Aufnahme 2003 mit Silbergelatine-Kleinbild Minox GT35,
Handbelichtung, Scan |
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Fotografie im didaktischen Portfolio |
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Bochum 2003 |
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Bildentstehung:
Aufnahme 2003 mit Silbergelatine-Kleinbild Minox GT35,
Handbelichtung, Scan |
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Fotografie zum didaktischen Portfolio |
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Bochum 2003 Selbstportrait |
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Bildentstehung: Aufnahme 2003 mit Silbergelatine-Kleinbild Minox GT35, Handbelichtung, Scan Ausarbeitung 2019 © P.Bochynek 2003, 2019 Geschichte im Bild: Bochum 2003: Aufnahme von der Abschiedsparty anlässlich der Schließung Ostern 2003. Bildgebung: Diese Aufnahme beinhaltet eine starke Auflösung der Realität in Licht und Filmkorn. In der Bildmitte sieht der Fotograf das Selbstportrait von Peter Bochynek. :-) Im Hintergund ein Reihe von sehr unscharf abgebildeten Personen und die für die Location zu der Zeit typischen roten Vorhänge. |
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Bochum 2003 |
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Bildentstehung: Aufnahme mit Minox GT35 auf Silbergelatine Analog Film. Chemische Entwicklung, nachfolgend Digitalisierung per Scanner. Weitere Bearbeitung
in EBV 2014-2019. Ausarbeitung 2019. Bildgebung in Color. ©
P.Bochynek
2003, 2019 |
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Fotografie
zum didaktischen Portfolio |
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Bochum 2003 |
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Bildentstehung:
Aufnahme 2003 mit Silbergelatine-KB, Minox GT35,
Ausarbeitung 2019 © P.Bochynek 2003, 2019 Diese Aufnahme beinhaltet eine ziemlich starke Auflösung der Realität in Licht und Filmkorn. Im rechten Drittel des Bildes sieht der Fotograf zwei Gesichter, links eine Person in Bewegung. Bochum 2003: Aufnahme von der Abschiedsparty anlässlich der Schließung Ostern 2003. |
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Bochum 1996 |
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Bildentstehung: Aufnahme mit Minox GT35 auf Silbergelatine Analog Film. Bildgebung: Diese Aufnahme beinhaltet eine starke Auflösung der Realität in Licht und Filmkorn. |
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Bis hier lief die Bildreise vom völlig Unbestimmten zum leicht zunehmend bestimmten Bildinhalt. Ab hier kommen nun die Bilder mit zunehmender Bestimmtheit des Abgebildeten, jedoch nicht bis einer vollständig eindeutigen Abbildung. |
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Bochu, Club: 1996 Bildentstehung:
Aufnahme 1996 mit Silbergelatine-Mittelformat, |
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Bochum 1999 Bildentstehung:
Aufnahme 1999 mit Silbergelatine-Kleinbild Minox GT35,
Handbelichtung, Scan |
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1999 Bochum Bildentstehung:
Aufnahme 2001 mit Silbergelatine-Mittelformat, |
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1995, Bochum, Century Rave Bildentstehung:
Aufnahme 1995 mit Silbergelatine-KB Minox GT, Scan,
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Bochum 1996 Bildentstehung: Aufnahme mit Minox GT35 auf Silbergelatine Analog Film.
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1996 Bochum, Raum-Lichtkegel-Laser |
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Bildentstehung:
Aufnahme 1996 mit Silbergelatine-KB Minox GT, EBV Ausarbeitung 2014-2019 © P.Bochynek 1996, 2019 Geschichte im Bild: Bochum 1996, Club-Szene, enorme Party-Stimmung durch Musik von ATB und Raum-Lichtkegel-Laser. Diese Aufnahme beinhaltet eine starke Auflösung der Realität in Licht und Filmkorn. Starker Kontrast, starkes Gegenlicht In der Fotografie sieht der Fotograf vom linken unteren Bildrand ansteigend tanzende Menschen, rechts im Bild durch das Licht herausgestellte einzelne Tänzer. |
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Bochum 1995 | ||||||
Geschichte
im Bild: Bochum 1995, Club-Szene
Bildentstehung: Aufnahme 1995 mit Silbergelatine-KB Minox GT, EBV Ausarbeitung 2019 © P.Bochynek 1995, 2019 Diese Aufnahme beinhaltet eine nicht so starke Auflösung der Realität in Licht und Filmkorn, aber Gegenlicht. In der Fotografie sieht der Fotograf zwei Freunde. Die Welt war in Ordnung.
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